Winterlauf Challenge: Adissu gewinnt erneut Auftakt der Winterlauf-WM im Oberpfälzer Seenland

And the winner is: Wodaju Tulu von #LäuferMitHerz gewinnt wieder dem 10km-Auftaktlauf der 9. @high5_germany Oberpfälzer #Winterlauf Challenge am #SteinbergerSee #SteinbergAmSee #WinterlaufWM #Laufen #Running #OberpfälzerSeenland #Sport #Oberpfalz #Wackersdorf #Schwandorf #Winterrun #High5 #Bischofshof #brrr
Eiskalt, trocken und weiß-blauer Himmel: Die äußeren Bedingungen am Sonntag waren wie bestellt für den Auftakt der 9. High5 Oberpfälzer Winterlauf Challenge am Steinberger See. Knapp 270 Sportlerinnen und Sportler sind bei Minusgraden bei dem 10-Kilometer-Lauf im Winterwunder-Oberpfälzer-Seenland angetreten. Dieser Start in die Laufsaison ist zugleich der erste Lauf der Winterlauf-WM.

Glückliche Siegerinnen beim 10km-Auftaktlauf der 9. @high5_germany Oberpfälzer #Winterlauf Challenge am #SteinbergerSee #SteinbergAmSee #WinterlaufWM #Laufen #Running #OberpfälzerSeenland #Sport #Oberpfalz #Wackersdorf #Schwandorf #Winterrun #High5 #Bischofshof #brrr
Schnellster war zum dritten Mal in Folge Tulu Wodajo Adissu, der für das Team „Läufer mit Herz“ antritt. Nach 32:16 Minuten konnte er in die Wärmekleidung schlüpfen. „Ich freue mich, dass ich jetzt dreimal gewonnen habe. Ich mag den Lauf und die Strecke und es läuft hier sehr gut für mich.“ Bei den Frauen war ebenfalls erneut seine Team-Kollegin Eva Scheu als erste im Ziel. „Bestes Wetter, schöne Strecke“, fiel ihr Urteil nach ihrem Sieg auf den Punkt aus.
Vom zweitplatzierten Felix Meierhöfer (34:59) von der DJK Dasswang gab es nur Respekt für den Sieger: „Der ist Wahnsinn.“ Bis zu Kilometer 2 habe er Adissu noch gesehen und ein bisschen sei er noch dran gewesen, „aber dann hab ich ihn nur noch am Horizont wahrgenommen“. Adissu sei einfach eine Klasse für sich. „Und es ist auch schön ihn zu sehen beim Laufen.“ Dritter wurde drei Sekunden später Timo Gieck (TV 1848 Coburg). Hinter Scheu komplettierten Anika Harrer (41:29) vom SWC Regensburg und Sonja Hackl (42:46) vom Team der Brauerei Bischofshof die Top-3 im Frauenfeld. Besonders gefeiert wurde – wie in den Vorjahren: Wolfgang Biedermann. Als Jahrgang 1940 ist er der älteste Teilnehmer des Laufes gewesen.

Wir feiern ihn hart: Wolfgang Biedermann vom #LTSchwandorfSpiridonFFM ist Jahrgang 1940 – und damit der älteste Starter bei der 9. @high5_germany Oberpfälzer #Winterlauf Challenge #WinterlaufWM #Winterrun #Laufen #Läufer #Oberpfalz #OberpfälzerSeenland #SteinbergerSee #SteinbergAmSee #Fit #AlterSchütztVorLaufenNicht #Respekt #Runner #oldbutfit #Fitness #InstaFit
Die Atmosphäre der High5 Oberpfälzer Winterlauf Challenge begeistert aber nicht nur Sportler aller Leistungsstufen, sondern auch die Politik: „Es ist super, wie sich alles entwickelt hat“, waren sich Landrat Thomas Ebeling und sein Stellvetreter Jakob Scharf einig. „Herrlich ist das Wetter mit Sonne pur und Schnee und da macht es nicht nur den Sportlern Spaß, hier dabei zu sein“, ihr gemeinsames Fazit.
Die Winterlauf-Serie geht weiter am 26. Februar, dann über 15 Kilometer am Murner See. Der dritte und abschließende Lauf der WM ist dann am 26. März. Dann müssen sich die Teilnehmer der Halbmarathondistanz von 21 Kilometer zwischen den beiden Seen stellen. Alle, die an allen drei Läufen an den Start gehen, nehmen an der WM teil, die in diesem Jahr zum zweiten Mal ausgetragen wird. Geehrt werden in allen Altersklassen (Damen und Herren) die Plätze 1 bis 3.
Zum Alle Infos und Ergebnislisten gibt es hier unter www.winterlauf-challenge.com.