Warum? Darum! Folge 9: Training oder Bett?
Das ist das kleine Wechselszene-Skelett. Nachdem das Wechselszene-Skelett mittlerweile ein echter Triathlon-Routinier ist, hat es begonnen, sich noch mehr in die Materie einzuarbeiten. Sein Arzt Dr. Möckel hat sich bereit erklärt, ihm Rede und Antwort zu allen Gesundheits-Fragen zu stehen.
Jetzt ist es doch passiert. Die Nase Läuft, der Kopf dröhnt. Doch eigentlich ruft das Training. Das Engelchen auf der einen Schulter spricht vom Daheimbleiben, der Triathlet auf der anderen Schulter sagt „Ab aufs Rad“! Was sagt der Arzt zu Training bei Schnupfen und Co.?
Ganz wichtig: Bei Fieber kein Training! Zu groß ist die Gefahr einer Schädigung des Herzmuskels. Ohne Fieber kann man sich von seinem Gefühl leiten lassen, und den Trainingsumfang reduzieren. Intensives Training sollte auf jeden Fall nicht durchgeführt werden. Mit einem regenerativen Tag ist meist mehr gewonnen als mit einem durchgezogenen Training, nachdem man dann erst recht richtig krank wird.