Off-Season-Camp am Ochsenkopf mit Christine Waitz
Ihr kommt gerade aus der Saisonpause und steigt langsam wieder in ein geregeltes Training ein? In dieser Trainingsphase stehen nicht Leistung oder Leistungsaufbau im Fokus sondern das Durchbrechen gewohnter motorischer Muster, um im Anschluss neue Trainingsreize setzen zu können. Die Erlebnisregion Ochsenkopf bietet vom 25. Oktober 2015 bis 29. Oktober 2015 ein fünftägiges Off-Season Camp an. Neue Region, neue Reize, neue Motivation!
Moderate Belastungen, das Ausprobieren verschiedener Sportarten im Ausdauersportbereich, das Triathlon spezifische Techniktraining und Schulung allgemeiner Kraft und Koordination stehen im Vordergrund der Trainingstage am Ochsenkopf. Anreise zum Event geschieht am Sonntag, 25.10.2015. Die Abreise mit neuen Ideen und Impulsen für das Trainingsjahr ist am Donnerstag, 29.10.2015.
Sport in der Erlebnisregion
Die Erlebnisregion Ochsenkopf im Fichtelgebirge steht für ein rundum gesundes Klima: Mit den Luftkurorten Bischofgrün, Fichtelberg und Warmensteinach sowie dem Erholungsort Mehlmeisel bestehen am Ochsenkopf beste klimatische Gegebenheiten. Das föhnfreie Mittelgebirgsklima zwischen 650 und 1051 Meter ermöglicht ein gesundes Durchstarten. Wir nutzen das aus: Vom Mountainbike Fahrtechniktraining, über Athletiktraining, unbekannte Sportarten, Schwimm- und Lauftechnikkurs, bis hinzu Joga und Entspannungstechniken.
Die Triathlon Trainerin und erfahrene Athletin Christine Waitz steht den Teilnehmern während der gesamten Zeit des Camps als Betreuer, Trainer, und Ansprechpartner zur Verfügung. Auch fachspezifische Fragen im Vorfeld oder im Nachgang des Camps beantwortet sie gerne.
Technisch fit in allen Disziplinen
- Kraul-Schwimmkurs für Einsteiger
- Vermittlung sicherer Radtechnik und sicheren Fahrens in der Gruppe
- Geführte Rad-Touren zwischen 30 und 70 Kilometern
- Lauf-Technik-Training und Läufe zwischen 3 und 12 Kilometern
- Vorträge zu Triathlon Training, Tipps und Tricks rund um den Wettkampf
Professionelle Leistungsdiagnostik
Stefan Pecher, Sportmediziner und Mannschaftsarzt des Deutschen Skiverbandes betreut das Camp medizinisch. Passend zum Wiedereinstieg in den Trainingsplan bietet er Teilnehmern eine Leistungsdiagnostik:
- Optimierung der Leistungsentwicklung
- Feststellung der maximalen Sauerstoffaufnahme, der maximalen Verbrennungsrate und der maximalen Ausdauerleistungsfähigkeit Ermittlung der Trainingsherzfrequenz
- Laktatdiagnostik
- Erstellung von individuellen Trainingsplänen
- Messung der Körperzusammensetzung (Impedanzmessung)
- Laufbahndiagnostik zur Feststellung von während der dynamische Belastung
- Erstellung von individuellen Trainingsplänen
- Bei Bedarf werden kostenfrei Polar RC3 GPS Trainingscomputer zur Verfügung gestellt.
Zum Angebot auf der Website der Erlebnisregion Ochsenkopf.