Chiemsee Triathlon: Cheerleader empfangen Triathleten im Ziel

Die V-Town Panthers Cheerleader des SC Vachendorf empfangen wie im letzen Jahr die Teilnehmer und Teilnehmerinnen des 2. Chiemsee Triathlons im Ziel mit einem PomPom-Feuerwerk. Die Zeit vor der Siegerehrung gestalten die Mädels mit einer atemberaubenden Show im Bierzelt. Wie im vergangenen Jahr sind die V-Town Panthers Cheerleader auch dieses Jahr beim 2.Chiemsee Triathlon im Zieleinlauf anzutreffen und begrüßen die Athleten und Athletinnen mit ihren PomPoms. Zudem zeigen die Mädels vor der Siegerehrung im Bierzelt eine Performance, wobei sie mit Hebefiguren, Saltis und Twists sowie dreistöckige Pyramiden das Publikum mit Ihrem Können begeistern werden.
Geschichte der Cheerleader:
Im Sommer 2001 wurden die Panthers durch die jetzt nicht mehr in Deutschland lebende Amerikanerin Carol Wels gegründet wurde. Anfangs war es ein „Teen Fitness“ Programm, welches sich nach einem Jahr in eine Cheerleader und eine Tanz-Gruppe, die aber nicht lange existierte aufteilte. Die Cheerleader lernten von der ehemaligen High School Cheerleaderin erste Cheerleader Bewegungen und sammelten erste Erfahrungen in Hebefiguren. Um sich fortzubilden fuhren ein paar Mädels auf ein Cheerleader Camp, um dort neue Tipps und Tricks von professionellen Coaches aus Amerika zu bekommen. Schnell sprach sich diese neue Sportart in der Region herum, immer mehr Mädchen wollten dabei sein, und Cheerleading wurde eine eigene Abteilung des SC Vachendorf. Die erste Meisterschaftsteilnahme war dann im Jahr 2005.

Im Jahr 2005 und 2006 wurden dann noch der Nachwuchs gezüchtet und ein PeeWees Team (6-11 Jahren) und ein Juniors Team (12-15 Jahren). Die V-Town Panthers Cheerleader sind seit Jahren weit über die Grenzen des Landkreises Traunstein hinaus bekannt. Die Auftritte führen die Cheerleader nicht nur zu großen Ereignissen zwischen Salzburg (Integrationsfußball WM) und München (Public Viewing im Olympiastadion), sondern manchmal sogar in ganz Bayern oder nach Ungarn.
Wie es sich für Cheerleader gehört, feuern die die Vachendorferinnen seit 2009 regelmäßig die Kirchdorf Wildcats Footballer in der 2.GFL an; auch diesen Sommer werden die Mädels die Jungs bei ihren Heimspielen von der Sidelinie aus anfeuern.

Mehr Infos gibt es auf der  Website oder Facebook